Der rauchfreie Nikotingenuss
Tabakrauch enthält über 4.800 verschiedene Substanzen, von denen die meisten toxisch sind. Beim Abbrand einer Zigarette oder Zigarre entsteht Rauch, in dem sich unzählige Partikel mikroskopischer Größe befinden. Die meisten davon sind onkogene Substanzen oder schädigen die Atmungsorgane. Unter anderem befinden sich im Rauch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe Nitrosamine sowie Blausäure. Außerdem entsteht durch die Verbrennung Teer. Dieses lagert sich als gelbliche Substanz an den Fingern und Zähnen ab sowie in den Bronchien und der Lunge.
Mittlerweile wurde das Rauchen bereits in den meisten Ländern auf öffentlichen Plätzen oder in Gebäuden untersagt. Auf dem Markt gibt es heute bereits Nikotinprodukte, die ohne Verbrennung und Rauch auskommen. Für jene, die nicht auf das Nikotin und dessen Wirkung verzichten können oder wollen, empfehlen sich diese Produkte.
Snus und Nikotinpouches
Snus ist eine der bekanntesten Formen von rauchfreiem Nikotin. Es besteht aus fein zermahlenen und fermentiertem Tabak. Es gibt aber auch sogenannte Nikotinpouches, die gar keinen Tabak enthalten. Diese erscheinen in Form von Velo. Velo Tabak ist ein Produkt von British American Tobacco (BAT). Dabei handelt es sich um Nikotinpouches in Beutelform. Viele stellen sich aber die Frage, ob velo snus ist. Velo ist kein Snus, sondern es sind Nikotinbeutel, die ohne Tabak auskommen. Das Unternehmen BAT vertreibt neben den Nikotinpouches auch andere Produkte wie Epok, Lyft, Mokka oder Lundgren Snus.
Wie werden diese Pouches angewendet?
Diese Nikotinbeutel legt man ganz einfach unter die Lippe und genießt. Das Produkt ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen und in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Die Nikotinstärken variieren dabei zwischen 4 und 15 mg pro Beutel. Für Einsteiger empfiehlt sich daher ein Nikotinbeutel wie Velo Urban Vibe mini mit einer Nikotinstärke von 6 mg. Wer das erste Mal einen Nikotinbeutel verwendet, kann leicht ein Brennen verspüren. Dieses kann gelindert werden, wenn man den Beutel kurz auf die Zunge legt. Dazu kann man ein Glas Wasser trinken oder den Speichel einige Male ausspucken. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper jedoch an die Nikotinpouches und es entsteht kein Brennen mehr.
Wer es stark liebt oder den Genuss von Nikotinbeutel bereits gewohnt ist, kann einen Nikotinbeutel wie Velo X-Freeze Ultra wählen, der über 15 mg Nikotin verfügt.